Sport bei Demenz, sinnvoll?

Neues aus der Demenzforschung

Bewegung und Sport sind gut bei Demenz. Jedoch hat es offenbar keinen Einfluss auf geistige Fähigkeiten.
Jeder Nicht-Demente dürfte diese Erfahrung schon gemacht haben. Regelmäßiger Sport tut gut und gibt uns Kraft für die geistigen Tätigkeiten, die wir besonders im Beruf gut gebrauchen können.

Ich selbst genehmige mir in der Sprechstunde zwischen zwei Patienten gerne Ausfallschrittübungen oder Liegestütze und gehe gerne ins Fitnessstudio.

Es wurde nun vermutet, dass moderates körperliche Training beziehungsweise Krafttraining den kognitiven Abbau bei Demenz-Patienten verlangsamt.
Nach der DAPA Studie, bei der Daten von 494 Patienten ausgewertet wurden, ist das leider nicht so.
Bei den Probanden handelte sich um Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz und entsprechender körperlichen Eignung.
Sie erhielten ein viermonatiges Programm mit intensivem körperlichen Training.
Wenn auch eine Verlangsamung des kognitiven Abbaus nicht stattfand, so konnte doch zumindest eine signifikante Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit festgestellt werden.

Und das ist im Hinblick auf den eben so stattfindenden körperlichen Abbau und der damit verbundenen Sturzgefahr bei Demenz auch ein Erfolg.

Dr. Christian Aheimer

2019-05-18T09:57:26+00:00
error: